Holländische Nordsee

Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine Klassenfahrt veranstaltet. Dieses Mal haben wir unser Nachbarland die Niederlande besucht, das Ziel der Klassenfahrt war der RoomPot Park Egmond aan Zee (in Egmond). Die Anreise hat durch einen unvorhersehbaren Stau ca. 1 ½ Stunden länger gedauert als geplant, so dass wir erst um 16:00 Uhr ankamen. Dadurch konnten wir allerdings sofort unsere Ferienhäuser beziehen. Nach einer kurzen Pause konnten wir den Tag nach einer kurzen Absprache der Regeln und folgenden Tage nach belieben Nutzen (egal ob Bummeln im Ort, chillen am Strand oder Zeit im Ferienpark vertreiben). Da wir Selbstverpflegung gewählt hatten mussten wir aber noch Einkäufe erledigen. Nach dem Frühstück am Dienstag haben wir eine Fahrradtour durch die Dünenlandschaft gemacht, einen Zwischenstopp haben wir in Bergen an Zee gemacht, wo wir das dortige Aquarium besichtigt haben. Nach der Tour konnten wir Freizeit am Nachmittag im Ferienpark verbringen, wo wir hauptsächlich das beheizte Freibad oder Subtropische Schwimmbad im Zentrum des Parks genutzt haben. Für den 3. Tag der Klassenfahrt war eine Tagesfahrt nach Amsterdam geplant, Anne-Frank-Haus, Rijksmuseum, Madame Tussauds und eine Grachtenfahrt standen vor Ort auf dem Plan. Wir sind erst gegen 18:00 Uhr wieder zurück am Ferienpark gewesen. Am Donnerstagmorgen sind wir nach Alkmaar gefahren, dort haben wir das Käsemuseum besucht, dort wurde erklärt wie die Verarbeitung der Milchprodukte sich in den letzten Jahrhunderten verändert hat. Am Nachmittag sind wir an den Strand gegangen und haben spontan ein Beachvolleyball-Turnier veranstaltet. Am Abend haben die Meisten schon ihre Koffer wieder zusammengepackt, da die Klassenfahrt ja schon fast zu Ende war und wir am Morgen keinen Zeitdruck wollten. Am Freitag konnten wir dank unserer Vorbereitung dann in Ruhe essen, bevor wir gegen 10:30 Uhr die Rückfahrt nach Hause angetreten hatten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Wasser, Europa abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert