Klassenfahrt per Bahn wurde teuer

Eine teure Überraschung erlebten wir im Zusammenhang mit unserer Klassenfahrt von Hamburg nach Köln.

Wir hatten uns vorab für eine Zugfahrt entschieden, da wir nur 22 Teilnehmer waren und unser Programm vor Ort mit öffentlichen Verkehrsmitteln abgewickelt werden konnte.

Der von uns im Reisecenter der Bahn eingeholte Fahrpreis war akzeptabel und wurde entsprechend kalkuliert.

Nach Abschluss unserer Planung und der Zustimmung durch Elternschaft und Schule wollten wir konkret werden und erlebten beim Bestellen der Plätze und Tickets eine böse Überraschung.

Die Fahrt sollte plötzlich erheblich teurer werden. Der Grund: Die Bahn gewährt unterschiedliche Ermäßigungen, die nach Tagen und Zügen unterschiedlich sind.

Man hatte uns einen Preis genannt, der später zum Zeitpunkt der Buchung nicht mehr gewährt werden konnte. Das Platzkontingent für den günstigsten Preis war wohl schon ausgeschöpft. Da es an Zugalternativen fehlte, mussten wir unsere Buchung noch nachbessern.

Tipp für alle, die eine Klassenfahrt mit der Bahn planen: nicht den günstigsten Preis annehmen, möglichst Vorbuchungen nutzen und frühzeitig buchen!

Und: nach Zugalternativen fragen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert